1. Tag der offenen Tür ist Geschichte

Wir können sagen, der „Neue“ wurde richtig gut angenommen. Unser erst in diesem Jahr gegründeter DKW-Siedlungsverein Zschopau konnte im Oktober zum erstmals durchgeführten „Tag der offenen Tür“ annähernd 150 Besucher in den neu geschaffenen Vereinsräumen im ehemaligen Motorradwerk begrüßen. Einfach „überwältigend“ – ein dickes Dankeschön unsererseits an die zahlreichen Besucher. Vom tiefsten Westen (Main-Tauber-Kreis) bis zum Osterzgebirge, viele Zschopauer und Gäste aus nah und fern zählten zur Besucherschar. Und auch die Altersstruktur der Besucher ließ keine Wünsche offen, von jung bis alt fanden sich diese im ehemaligen Motorradwerk ein.

Die Gäste drängelten sich an den Ausstellungstafeln zur DKW-MZ-Siedlungsgeschichte und verfolgten gespannt filmisch aufbereitete Impressionen von den vergangenen Siedlungsenfest und über die Geschichte des Motorradbaus von  und MZ-DKW von den Anfängen bis zur politischen Wende.

Wir DKW-Siedler gaben zudem Einblicke in die derzeitige und zukünftige Arbeit des Vereins.

Spontan entschlossen sich darauf hin Besucher, sofort vor Ort den Mitgliedsantrag auszufüllen und unserem Verein beizutreten. Viele ehemalige Beschäftigte des Motorradwerks, ehemalige und aktuelle Siedlungsbewohner fanden sich zum „Tag der offenen Tür“ ein und zeigten sich begeistert über die in wochenlanger und ehrenamtlicher Arbeit liebevoll entstandenen Vereinsräumlichkeiten, die Ausstellung und die vielen Exponate. Lauschte man den Besuchern bei den vielen Gesprächen,

so machten oft die Fragen „Weißt du noch?“ und „Kennst du den?“ die Runde.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Geschenke anlässlich der Vereinsgründung, freuen uns über viele gut gemeinte Hinweise und sagen natürlich DANKE allen Helfern, die in irgendeiner Form an der Vorbereitung und Durchführung des „Tags der offenen Tür“ mitgewirkt haben. (OW)

Unser "1. Tag der offenen Tür" ist jetzt Geschichte, deshalb möchten wir uns bei allen Besuchern mit einem kurzen Video bedanken.